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Ideen zur
Gesundheitspolitik
- Die
Einkünfte der Krankenkassen sollten vollständig
über die Finanzämter erhoben werden.
Begründung: die Krankenkassenverwaltung beschäftigt sich
als Doppelverwaltung mit der Einkommenserhebung, diese
erfolgt aber bereits durch die Finanzämter.
Die Einkommenssituation der Krankenkassen ist dann von der
Wertschöpfung und nicht vom alleinigen Faktor Arbeit
abhängig. (Gesundheitszuschlag auf EKMSt und
Lohnsteuer, Risikozuschläge).
Diese Versicherung wird als Bürgerversicherung je
nach Einkommensniveau von jeder Einzelperson, aber auch
von Körperschaften erhoben. Deren Beitrag kommt dann der
Gesundheitsvorsorge zu gute.
- Krankenkassen
werden verstaatlicht und in einen staatlichen Dienst
zur Risikovorbeugung umgewandelt.
Krankenkassenmitarbeiter betreuen wohnortnah Patienten,
Betriebe, Kommunen und Ärtze und Krankenhäuser
sowie die Versicherten mit Projekten zur
Gesundheitserziehung, Prophylaxe und Förderung. Sie
verwalten Bonusgelder für Gesundheitsbewusstes Verhalten
und zahlen Prämien aus, statt Gelder einzuziehen.
- Private
Versicherungen für Zusatzrisiken (Einzelbett,
Chefarztbehandlung, Schönheitschirurgie, Homöopathie,
Unfallversicherung).. werden weiter ermöglicht.
- Der
Mehrwertsteuersatz für alle Medikamente wird auf 7 % reduziert.
- Für
bereits zugelassene Medikamente wird eine Forschungsabgabe
für Pharma unabhängige Forschung und die Entwicklung
nicht kommerzieller Medikamente erlassen.
- Arztrechnungen
werden zu 90 % zentral über die KVs,
zu 10 % über
Kostenerstattung durch die Krankenkassen erstattet.
Der Pat. übernimmt damit
die Kontrollfunktion. Das gilt
auch für die Abrechnung von Medikamenten und
Hilfsmitteln.
- Die
Vergütung von Leistungen im Gesundheitssystem erfolgt am
Erfolg orientiert: Patientenzufriedenheit,
Effizienz, und
Wirtschaftlichkeit, Morbiditäts und
Sterblichkeitsraten werden vom IQWIG
vorbewertet, im
Bundesausschuss öffentlich
gemeinsam zwischen Ärzten, Krankenkassen,
Patienten und Regierungsvertretern ausgehandelt.
Das Gesundheitssystem ist auf eine effiziente
Basisversorgung für alle ausgerichtet.
- Wir
unterstützen die Bemühungen zur Sicherstellung der ärztlichen
Versorgung auf dem Land.
Dazu gehört die Aufrechterhaltung einer
dezentralen Krankenhausversorgungsstruktur.
Fallpauschalen gelten mit der Einschränkung
spezieller Risikozuschläge, und nicht mehr absolut, zur
Sicherstellung einer Menschen und Morbiditätsgerechten
Fallversorgung stationär.
- Die
Bundesregierung setzt einen Preis für besonders positive
und wirtschaftliche Innovationen aus.
- Ausbildung
eines Komplementärmedizinischen Dienstes, z.B.
Fachkrankenschwestern zur Basisversorgung bestimmter
spezialisierter Erkrankungen.
Flankierende Dienste erhalten Leitlinien für Pat.
gerechte Versorgung . Individualangebote werden weiter ermöglicht,
aber mit erhöhter Selbstbeteiligung
- Die
Versorgungsämter werden zentral wieder eingeführt zur
besseren Gerechtigkeit der Versorgung. Es gibt einen GdG
Grad der Gesundheit mit Bonuszahlungen. Nicht nur einen
GdE . (Rückgängigmachen der baden Württembergischen
Verwaltungsreform.
- Gesundheitsämter
werden gestärkt, der
MDK den Gesundheitsämtern zugeschlagen.
- Pharmaunabhängige
Forschung wird über einen gemeinsamen Topf gefördert.
- Alle
chemischen Stoffe unterliegen einer Risikobewertung durch
das Bundesinstitut für Risikobewertung. Dieses
setzt einen Gesundheitsaufschlag fest, der zum Ausgleich
gesundheitlicher und ökologischer Risiken der Substanz
erhoben wird.
- weiteres:
Es geht auch um einen internationalen
Gesundheitsstrukturausgleich: Solidarische
Entwicklung einer weltweiten Gesundheitsentwicklung.
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